Im Rahmen einer Erweiterung des Digitalen Luftbildatlas von Baden-Württemberg, der über ein Geoportal zugänglich ist, sollten zusätzlich historische dreidimensionale Geodaten bereitgestellt werden.
Die Höheninformation stellt eine wesentliche Grundlage für die Analyse von Höhen- und Volumenänderungen, Zeitreihenuntersuchungen, Differenzmodelle sowie 3D-Visualisierungen dar und eröffnet neue Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Raumplanung, Umwelt- und Wasserwirtschaft sowie Forschung.
GEOYSTEMS hat im Auftrag des LGL Baden-Württemberg aus 10.000 Luftbildern einer Straßendatenbefliegung im Jahr 1968 ein bildbasiertes Digitales Höhenmodell für die Hälfte der Fläche Baden-Württembergs erstellt.
„Das von der GEOSYSTEMS GmbH gelieferte bDOM ist von hervorragender Qualität. Die Professionalität und Sorgfalt des GEOSYSTEMS-Teams bei der Bearbeitung der historischen Luftbilddaten haben uns vollständig überzeugt.“
Felix Kühner, Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg




